Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) ist ein international anerkannter Standard, um Sprachkenntnisse zu beschreiben. Momentan ist der EF SET der weltweit einzige standardisierte Englischtest, der akkurat alle Fähigkeitsniveaus, vom Einstieg bis zu muttersprachlichen Kenntnissen, in Übereinstimmung mit dem GER messen kann.

Kurztest Englisch Sprachniveau Englisch Zertifikat erhalten

Was ist der GER?

Mit dem GER lässt sich beschreiben, wie gut jemand eine Fremdsprache spricht und diese auch versteht. Es gibt noch andere Referenzrahmen mit ähnlichen Zielen, wie z. B. den American Council on the Teaching of Foreign Languages Proficiency Guidelines (ACTFL), die Canadian Language Benchmarks (CLB) und den Interagency Language Roundtable scale (ILR). Der GER ist an keinen spezifischen Sprachtest gebunden.

Der GER ist ein europäischer Maßstab und wurde speziell so gestaltet, um auf jede europäische Sprache zuzutreffen, damit er genutzt werden kann, um die Sprachfertigkeiten der englischen, deutschen oder spanischen Sprache zu beschreiben. Der GER unterscheidet zwischen sechs Niveaustufen der Fremdsprachenbeherrschung und der EF SET ist als solcher darauf abgestimmt:

GER Niveau

Niveaubeschreibung

EF SET Niveau

A1

Anfänger

1 - 30

A2

Grundlagen

31 - 40

B1

Mittelstufe

41 - 50

B2

gute Mittelstufe

51 - 60

C1

fortgeschrittene Kenntnisse

61 - 70

C2

muttersprachliche Kenntnisse

71 - 100

Woher stammt der GER?

Der GER wurde vom Europarat in den 1990ern als zusätzliche Bemühung erstellt, um die Zusammenarbeit von Sprachlehrern in den europäischen Ländern zu fördern. Der Europarat wollte auch die Nachvollziehbarkeit für Personalchefs und Bildungseinrichtungen verbessern, welche die Sprachfähigkeiten von Bewerbern auswerten mussten. Der Referenzrahmen ist dazu gedacht, sowohl zum Unterrichten als auch zur Einstufung eines Sprachniveaus genutzt zu werden.

Anstatt an einen bestimmten Test gebunden zu sein, ist der GER eine offizielle Beschreibung der erforderlichen Sprachkenntnisse, die auf einem bestimmten Niveau beherrscht werden sollten. So z.B. lautet eine der Beschreibungen beim Niveau B1: "Kann einfache Texte zu bekannten Themen, oder solchen, die von persönlichem Interesse sind, verfassen." Ein Lehrer, der eine Fremdsprache unterrichtet, kann diese Beschreibungen verwenden, um seine Schüler einzuschätzen und den Unterricht so zu gestalten, dass alle Wissenslücken akkurat gefüllt werden.

Wer nutzt den GER?

Der GER wird weitreichend beim Unterrichten von Fremdsprachen in Europa eingesetzt, sowohl im öffentlichen Bildungssektor als auch bei privaten Sprachschulen. In vielen Ländern hat er die vorherigen Niveaueinstufungen beim Lehren von Fremdsprachen ersetzt. Viele Bildungsministerien in Europa haben ein eindeutiges, auf dem GER basierendes Ziel für all die Schüler, welche die weiterführende Schule verlassen, z.B. das Niveau B2 in der ersten Fremdsprache und B1 in der zweiten Fremdsprache. Bei der Jobsuche verwenden zudem viele eine standardisierte Testpunktzahl, wie dies des TOEFL oder des TOEIC, um ihr Englischniveau anzugeben.

Die Annahme des GER außerhalb von Europa erfolgt weniger, obwohl einzelne Länder in Asien und Lateinamerika diesen in ihre Bildungssysteme mitaufgenommen haben.

Warum ist der GER wichtig?

In Europa ist der GER weitestgehend der Standard, um die Sprachkenntnisse in einer Fremdsprache zu beschreiben - vor allem in einem akademischen Umfeld. Falls du mehr als eine Sprache erlernt hast, was auf viele Europäer zutrifft, dann ist der GER eine einfache, standardisierte Art, um zwei oder mehrere Sprachen auf deinem Lebenslauf anzugeben. In der Schule bzw. der Universität ist der GER der Standard-Referenzrahmen innerhalb Europas und kann ohne Vorbehalt verwendet werden.

Jedoch ist der GER in einem unternehmerischen Umfeld noch nicht so bekannt. Sollten Sie sich dazu entscheiden, den GER zu beruflichen Zwecken für Ihren Lebenslauf zu verwenden, ist es am besten, wenn Sie eine Beschreibung der Niveaustufen, eine standardisierte Test-Punktzahl und Beispiele, unter welchen Umständen Sie Ihre Sprachfähigkeiten eingesetzt haben (Auslandsstudium, Arbeiten im Ausland, etc.) beifügen.

Wie kann ich mein GER Niveau herausfinden?

Der einfachste Weg um Ihr GER Sprachniveau festzustellen, ist, einen gut-konzipierten, standardisierten Test zu machen. Für die englische Sprache ist der EF SET die beste Wahl, da dieser kostenlos online zur Verfügung steht und der erste Test ist, der mit dem GER übereinstimmt. Sie brauchen 50 Minuten, um den Test zu vollenden und um Ihr GER Niveau festzustellen.

Um Ihr GER Niveau in anderen europäischen Sprachen festzustellen, übereinstimmen die bekanntesten Einstufungstests mit dem GER. Abhängig von der Sprache müssen Sie jeweils einen anderen Test ablegen. Fragen Sie den zuständigen offiziellen Ämtern für die jeweilige Sprache in Europa nach, z.B. die Alliance Française für Französisch, dem Instituto Cervantes für Spanisch oder dem Goethe-Institut für Deutsch. Für gewöhnlich nutzt man die Niveaustufen des GER nicht dazu, um sein Können in nicht-europäischen Sprachen zu beschreiben.

Kritik am GER

Zu Beginn kritisierten viele Pädagogen den GER aufgrund des Umfangs der einzelnen Niveaustufen. Jedes der sechs Sprachniveaus beinhaltet ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kompetenzen. Ein Schüler, welcher gerade das B1 Englisch Niveau erreicht hat, ist noch weit hinter dem Schüler zurück, welcher beinahe schon alle Fähigkeiten der Stufe B2 beherrscht. Jedoch werden beide Schüler dem B1 Niveau zugeordnet. Von einem praktischen Standpunkt aus müssen Lehrer jedes dieser sechs Niveaus in kleinere Unterstufen aufteilen, um den Unterricht passend zu gestalten und Einstufungen vorzunehmen.

Außerhalb von Europa verfügen viele Länder bereits über einen weit-anerkannten Einstufungstest. Für diese machte es keinen Sinn, auf einen anderen Niveaurahmen umzustellen, welcher nicht zu ihren aktuellen Einstufungstests passt. Gerade für die englische Sprache stimmen die am häufigsten anerkannten und standardisierten Einstufungstests nicht mit dem GER überein.

The Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) is an internationally recognized standard for describing language proficiency. The CEFR is widely-accepted across Europe, and increasingly common around the world. The EFSET is currently the only standardized English test that accurately measures all skill levels, beginner to proficient, in alignment with the CEFR. Other standardized English tests are able to assess some proficiency levels, but not the entire CEFR scale.

TEST YOUR ENGLISH NOW

What is the CEFR?

The CEFR is a way of describing how well you speak and understand a foreign language. There are several frameworks with similar aims including the American Council on the Teaching of Foreign Languages Proficiency Guidelines (ACTFL), the Canadian Language Benchmarks (CLB), and the Interagency Language Roundtable scale (ILR). The CEFR is not tied to any specific language test.

The CEFR is a European scale and was specifically designed to apply to any European language, so it can be used to describe your English skills, your German skills, or your Estonian skills (if you have them). The CEFR sets out six levels of foreign language mastery, and EFSET is aligned as such:

CEFR Level

 Level Descriptor

 EFSET Level

A1

 Beginner

 1 - 30

A2

 Elementary

 31 - 40

B1

 Intermediate

 41 - 50

B2

 Upper Intermediate

 51 - 60

C1

 Advanced

 61 - 70

C2

 Proficient

 71 - 100

Where did the CEFR come from?

The CEFR was put together by the Council of Europe in the 1990’s as part of a wider effort to promote collaboration between language teachers across all European countries. The Council of Europe also wanted to improve clarity for employers and educational institutions who needed to evaluate candidates’ language proficiency. The framework is intended to be used in both teaching and assessment.

Rather than being tied to a particular test, the CEFR is a collection of can-do statements that list the functions you will be able to perform using a foreign language at any given level of proficiency. For example, one of the level B1 can-do statements is “Can produce simple connected text on topics that are familiar or of personal interest.” A teacher of any foreign language can use these can-do statements to evaluate you and design lessons to address the gaps in your knowledge.

Who uses the CEFR?

The CEFR is used extensively in language teaching in Europe, both in the public education sector and in private language schools. In many countries, it has replaced previous leveling systems used in foreign language teaching. Most education ministries in Europe have an explicit CEFR-based goal for all students leaving secondary school, for example B2 in their first foreign language, B1 in their second. For job seekers, many European adults use a standardized test score, like the TOEIC, to describe their English level.

Adoption of the CEFR is much narrower outside Europe, although some individual countries in Asia and Latin America have adopted it in their education systems.

Why is the CEFR important?

In Europe, the CEFR is increasingly the standard way of describing your proficiency level in a foreign language, particularly in an academic setting. If you have studied more than one language, as most Europeans have, the CEFR is a conveniently standardized way to present two or more languages on your CV. In school or university, the CEFR is the standard framework across Europe and can be used without reservation.

However, in a corporate setting, the CEFR is not as widely understood. If you decide to use the CEFR on your CV for professional reasons, it is still best practice to include a level descriptor, a standardized test score, and examples of instances in which you used your language skills (study abroad, work abroad, etc.).

How can I find out my CEFR level?

The best way to find out your CEFR level is to take a well-designed standardized test. In English, the EFSET is the best choice because it is freely available online and the first test aligned to the CEFR. You will need to set aside 50 minutes to complete the test and find out your CEFR level.

To find out your CEFR level in other European languages, the most common assessment tests are all aligned with the CEFR. Depending on the language, you will need to take a different test. Check with the official instructional body for the language in Europe, for example the Alliance Française for French, the Instituto Cervantes for Spanish, or the Goethe Institute for German. It is not common to use CEFR levels to describe your level in non-European languages.

What criticism has the CEFR faced?

Many educators initially criticized the CEFR because of the breadth of its levels. Each of the six levels comprises a wide range of skills and abilities. A student who has just reached the B1 level is quite a long way behind a student who has almost, but not quite mastered all of the B2 skills, but both students would be defined as being in the B1 level. From a practical standpoint, teachers are required to break each of the six levels down into smaller sub-levels to design lessons and assessments.

Outside Europe, many countries have a widely-adopted assessment test already in place. They have not seen the value in switching to a different leveling framework that is not aligned to their current assessment tests. For English in particular, the most widely-adopted standardized assessment tests are not aligned to the CEFR.